Werbegemeinschaft Rehau
Cover overlay

Wir freuen uns über viele Betriebs-Jubiläen in Rehau



Roland Lottes - 30 Jahre Kaminkehrermeister


Schlotfeger, Kaminkehrer, Schornsteinfeger oder Essenkehrer – wie man ihn auch nennen mag, es gibt ihn bereits seit 30 Jahren: Roland Lottes, Bezirkskaminkehrermeister von Rehau, feiert in diesem Jahr Jubiläum. 

Nach seiner Ausbildung zum Kaminkehrer, absolvierte Roland Lottes bereits mit jungen 22 Jahren seine Meisterprüfung im Kaminkehrerhandwerk. Nach 5-jähriger Selbstständigkeit in Burgkunstadt, kam er 1999 letztendlich in den Bezirk Rehau, den er bis heute mit Leidenschaft als Rehauer Schlotfeger betreut. „Der Beruf des Kaminkehrers hat sich im Laufe der Jahre sehr gewandelt. Mein Aufgabenfeld umfasst inzwischen zum größten Teil Verwaltungstätigkeiten und die Umsetzung der hoheitlichen Tätigkeiten“, zeigt Roland Lottes sein Aufgabengebiet auf. Roland Lottes beschäftigt mit Moritz Herrmann einen Mitarbeiter und ist natürlich selbst noch als Kaminkehrer aktiv.


Mit einem kleinen Präsent bedankt sich der 1. Bürgermeister persönlich für die treuen Dienste der letzten 30 Jahre, davon 25 Jahre in Rehau. „Einen echten Handwerksberuf gibt es heutzutage kaum noch, umso wichtiger ist es, die verbleibenden Tätigkeiten, wie den Kaminkehrer, weiter aufrecht zu erhalten“.



.


Restaurant Korfu

Wallstraße 7

95111 Rehau

Telefon: 09 28 3 - 89 9 7 05


Küche deutsch, griechisch und mediterran und italienisch


ÖFFNUNGSZEITEN:

Montag - Samstag 

17:00 bis 23:00 Uhr

Dienstag geschlossen

Sonntag 

11:00 bis 14:00 Uhr und 17:00 bis 23:00 Uhr



10 JAHRE RESTAURANT KORFU UNTER MEHMET MISIRLI


Seit 10 Jahren betreibt Mehmet Misirli das Restaurant Korfu in der Wallstraße. Grund genug für den 1. Bürgermeister Michael Abraham persönlich zum Jubiläum zu gratulieren.

Seit Oktober 2013 hat Mehmet Misirli sein Gaststättengewerbe in Rehau angemeldet, im darauffolgenden Jahr hat er das vorher verpachtete Restaurant in der Wallstraße dann wieder selbst übernommen und führt es bis heute. Die vielfältige Küche kommt bei seinen Gästen sehr gut an und Mehmet Misirli kann auf viele Stammgäste zählen. „Ich kann mich mit allen Menschen gut verstehen und das schätzen meine Gäste sehr, sie fühlen sich bei mir immer herzlich willkommen“, so der Jubilar über seine Art sein Restaurant zu führen. Immerhin ist er seit 40 Jahren Gastronom und seine erste Gaststätte in Rehau war von 1982 bis 1992 das ehemalige Café Horn. Im Jahr 1999 hat er das Café Letz gekauft und zum Restaurant umgebaut. Nach zwischenzeitlicher Verpachtung führt er es nun im zehnten Jahr wieder selbst.


Der 1. Bürgermeister Michael Abraham beglückwünschte Mehmet Misirli zum 10jährigen Jubiläum und überreichte ein Geschenk. „Wir sind stolz auf unsere Gastronomie, die auch über die Grenzen hinaus viele Gäste nach Rehau zieht“, so der Bürgermeister beim Jubiläumsbesuch.


..

25 Jahre Geißler Electric in REHAU


Der Rehauer Elektrofachbetrieb von Gerhard Geißler behauptet sich 25 Jahre im Geschäft. Grund genug für den 1. Bürgermeister zu diesem Jubiläum persönlich zu gratulieren.

Vor 25 Jahren wagte Gerhard Geißler den Schritt zum eigenen Handwerksbetrieb und hat zum 1. April 1998 in Rehau sein Gewerbe angemeldet. Heute hat der Betrieb 9 Mitarbeiter und ist in der ganzen Region unterwegs und bei Elektroinstallationen gefragt. Geißler Electric steht für elektrotechnische Standardleistungen auf die sich viele zufriedene Kunden verlassen und auf Erfahrung und Kompetenz der Fachfirma vertrauen. Es werden leistungsstarke und flexible Lösungen erarbeitet und maximale Prozessstabilität geboten, weshalb sich die Firma Geißler sicherlich zurecht als Spezialist für Elektro- und Telefonanlagen bezeichnen darf. 

„Wir bieten Beratung, Projektierung, Produktion, Installation, Inbetriebnahme und Service aus einer Hand und dabei ist Qualität unser Anspruch und Zuverlässigkeit unser Versprechen“, so Gerhard Geißler über die Philosophie seines Unternehmens.




30 JAHRE MALERFACHBETRIEB THOMAS BECKSTEIN IN REHAU


Seit 30 Jahren führt Thomas Beckstein den Malerfachbetrieb Beckstein in der Fabrikstraße. Zu diesem Jubiläum gratulierte der 1. Bürgermeister Michael Abraham selbstverständlich persönlich.

Bereits vor 40 Jahren hat Thomas Beckstein seinen Meisterbrief gemacht. Zehn Jahre später hat er den Malerfachbetrieb seines Vaters übernommen, das war am 17.02.1993. In den folgenden 30 Jahren war der Malerfachbetrieb in Rehau und Umgebung ein gefragter Handwerksbetrieb, wenn es um fachmännisch ausgeführte Malerarbeiten geht. Aber auch Oberputzarbeiten, Putzarbeiten auf Vollwärmeschutz, Fassadensanierung und Trockenbauarbeiten gehören zu den ausführenden Tätigkeiten des Malerbetriebs. Türen und Fenster mittels Lackierungsarbeiten werden ebenfalls zu neuem Glanz gebracht. Selbst Badsanierungen durch Bearbeitung alter Fliesen sowie auch Bodenbelagsarbeiten werden von Thomas Beckstein und seiner Mannschaft fachmännisch ausgeführt. Dabei ist der Wirkungskreis nicht nur auf Rehau beschränkt, sondern auch in den Nachbargemeinden rund um Rehau ist der Fachbetrieb mit seinen 8 Mitarbeitern gefragt.


Der 1. Bürgermeister Michael Abraham gratulierte Thomas Beckstein zum Jubiläum persönlich und bedankte sich im Namen der Stadt Rehau für das erfolgreiche Wirken der letzten 30 Jahre. „Wir können uns in Rehau glücklich schätzen, so fachmännisch bestens aufgestellte Handwerksbetriebe vor Ort zu haben und wer sich 30 Jahre in seiner Branche behauptet, der versteht sein Handwerk“, würdigte der Bürgermeister das Wirken von Thomas Beckstein.



ULRIKE DEFFNER 10 JAHRE INHABERIN DER FIRMA GÖTZE


Die Firma Götze Gebäudereinigung in der Hofer Straße wird seit nunmehr 10 Jahren von Ulrike Deffner geführt. Zum Jubiläum gratulierte der 1. Bürgermeister Michael Abraham persönlich.

Gegründet wurde die Firma im Juli 1986 durch Achim und Rosi Götze, sie haben sie aufgebaut und bis einschließlich 2012 geführt. Ab dem 01. Januar 2013 hat Ulrike Deffner das Geschäft als Inhaberin übernommen, zusammen mit Uwe Dunzinger, der für die fachliche Betreuung zuständig ist. Im Jahr 2016 konnte 30jähriges Jubiläum gefeiert werden und 2017 erfolgte der Umzug in die großzügigeren Räume an der Hofer Straße. 


Zu den vielfältigen Leistungen des Unternehmens zählen die Unterhaltsreinigung, die Glasreinigung, Grundreinigungen, Baureinigungen sowie Fassadenreinigungen. Aber auch die Reinigung von Lamellenvorhängen und ein Schmutzfangmattenservice gehören zum Leistungsspektrum. Abgerundet werden die Angebote mit einem zuverlässigen und fachgerechten Hausmeisterservice mit Straßen- und Gehwegreinigung sowie dem Winterdienst in der kalten Jahreszeit. 


Reinigung, das ist nicht nur die Beseitigung anfallenden Schmutzes, das ist auch fachgerechte Pflege zur Werterhaltung an und in Gebäuden. Bei den ständig wachsenden Anforderungen zur Erhaltung der Umwelt, der Materialvielfalt bei den zu reinigenden Flächen sowie einer Vielzahl von Reinigungsmitteln und -methoden ist die Firma Götze der Spezialist vor Ort. Die Firma ist vorwiegend in Rehau, Hof und Umgebung tätig.


Die Inhaberin nutzte die Gelegenheit des offiziellen Besuchs des Bürgermeisters um langjährige Mitarbeiterinnen für deren Betriebszugehörigkeit zu ehren. Der 1. Bürgermeister überreichte ein kleines Präsent: „Wenn man ein Unternehmen 10 Jahre führt, muss man vieles richtigmachen, dazu meinen Glückwunsch und noch viele erfolgreiche Jahre in unserer Stadt Rehau“, so der Bürgermeister gegenüber der Jubilarin.





Bäckerei Herzog - 30 Jahre in REHAU


Am 2. November 1992 hat Jürgen Herzog den Bäckerbetrieb in der Wallstraße übernommen. Heute, 30 Jahre später, ist die Bäckerei Herzog in der Pilgramsreuther Straße angesiedelt und feiert 30jähriges Jubiläum.

Vor 30 Jahren hat Bäckermeister Jürgen Herzog die Bäckerei Reinel in der Wallstraße übernommen und seinen Bäckerbetrieb dort zehn Jahre lang geführt. Zwischenzeitlich konnte er im Jahr 1997 die Immobilie mit Bäckerei in der Pilgramsreuther Straße erwerben. Dort war bis Anfang der 1980er Jahre die Bäckerei Hoffmann angesiedelt und nach der Betriebsaufgabe im Jahr 1982 lange leer gestanden, ehe diese von Jürgen Herzog wieder mit Leben gefüllt wurde. Fünf Jahre lang führte Jürgen Herzog in Rehau zwei Bäckereien, bis er 2002 den Betrieb in der Wallstraße aufgab und seitdem dort der Beck um´s Eck zu finden ist. Jürgen Herzog feiert demnach eigentlich zwei Jubiläen, nämlich 30 Jahre als Bäcker in Rehau und 25 Jahre am Standort in der Pilgramsreuther Straße.


Der 1. Bürgermeister Michael Abraham beglückwünschte zum 30jährigen Jubiläum persönlich und überreichte ein kleines Geschenk. „Echtes Handwerk wird immer seltener, weshalb wir uns umso mehr freuen, jemanden zu 30 Jahren Bäckerhandwerk in Rehau gratulieren zu dürfen“, so der 1. Bürgermeister beim Jubiläumsbesuch.




Wilhelm Rothemund - 30 Jahre in REHAU


Am 1. Juli 1992 wurde die Firma Wilhelm Rothemund als Gewerbe Am Graben 7 in Rehau angemeldet. Der Firmeninhaber Wilhelm Rothemund feiert in diesem Jahr 30jähriges Jubiläum.

Die Firma Wilhelm Rothemund ist ein Meisterbetrieb mit spezialisiertem Fachpersonal in den Bereichen Elektro-Installation, Flaschnerei, Wasser- und Heizungsinstallationen. Wenn es um Bad, Heizung, Sanitär und Lüftungsanlagen geht, ist der Gewerbebetrieb immer auf dem neuesten Stand der Technik. „Deshalb nehmen unsere Mitarbeiter kontinuierlich an Weiterbildungen und Qualifizierungen teil und bauen ihr fachliches Know-how ständig weiter aus“, begründet der Firmeninhaber die Leistungsfähigkeit seines Betriebes. Auch im ungünstigen Fall ist die Firma bei Notfällen erreichbar. Bei Rohrbruch oder Heizungsstörung die Notdienst-Rufnummer 09283/1050 wählen und der Fachbetrieb wird sich darum kümmern.


Zum 30jährigen Jubiläum beglückwünschte 1. Bürgermeister Michael Abraham persönlich und überreichte ein kleines Geschenk. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir eine so gut aufgestellte Firma in unserer Stadt Rehau haben, die 30 Jahre für ihre Kundschaft zuverlässig gearbeitet hat“, so der 1. Bürgermeister beim Jubiläumsbesuch.





10 Jahre SCHMIDT Auto-Ersatzteile & Zubehör, Inhaber Andrea Schmidt in REHAU



Seit 10 Jahren wird das Geschäft für Ersatzteile, Reifen, Felgen, Kompletträder und Zubehör für nahezu alle Fahrzeuge von Andrea Schmidt in Pilgramsreuth geführt. Im Jahr 2012 hat Andrea Schmidt das Gewerbe angemeldet und seitdem stetig ausgebaut. 

Mit Zugriff auf über 1,5 Mio. verschiedenste Reifen, mehr als 250.000 Alufelgen im Sortiment und ein großes Zubehör an Autoteilen ist das Angebot enorm umfangreich und telefonisch, per Mail, WhatsApp, sowie über den Onlineshop zu bestellen https://shop.auto-ersatzteile-schmidt.de

Der Versand erfolgt nicht nur innerhalb von Deutschland, sondern in die ganze EU und der Schweiz und die Kundenzahl steigt stetig. Das erfolgt alles aus Pilgramsreuth und da inzwischen auch größere Autohäuser, Werkstätten, Speditionen bei Andrea Schmidt bestellen, ist das umso mehr als Erfolgsgeschichte zu bewerten.

Für die Kundschaft aus der Region erfolgt in der hauseigenen Werkstatt der Komplettservice mit Montage, Wuchten, Räderwäsche in der Räder-Waschmaschine und Einlagerung. „Die Beratung und der Service rund um unser Sortiment, den Autoreifen und der passenden Felge wird von unseren Kunden sehr geschätzt“, sagt Andrea Schmidt beim Besuch des Wirtschaftsförderers Bernd Köppel. „Ich kann fast alles an Ersatzteilen und Zubehör, was es für die Fahrzeuge gibt durch meine Hersteller und Partner mit schnellen Lieferzeiten liefern, weshalb auch der Kundenstamm aus dem Ausland immer größer wird. So eine enorme Sortimentsvielfalt hat fast kein Händler“, erläutert Andrea Schmidt ihren geschäftlichen Zuwachs der letzten Jahre.


Wirtschaftsförderer Bernd Köppel beglückwünschte in Vertretung für Bürgermeister Michael Abraham im Namen der Stadt Rehau zum 10jährigen Jubiläum am Standort Rehau. „Die Stadt Rehau kann sich glücklich schätzen, so engagierte Gewerbetreibende zu haben, die mit viel Leidenschaft und Motivation ihr Geschäft führen“, gratulierte der Wirtschaftsförderer der Jubilarin persönlich und überreichte ein kleines Geschenk.




GRIECHISCHES RESTAURANT ELENA - 10 JAHRE IN REHAU


Das Restaurant mit griechischen Spezialitäten von Elena Palantza gibt es 10 Jahre in Rehau.

Wieder in Rehau, müsste es eigentlich richtig heißen, denn nachdem sie mit ihrem Restaurant bereits von 1998 bis 2008 zehn Jahre in der Ludwigstraße, für die Rehauer als „Zum Feilenhauer“ ein Begriff, ihre Gäste bedient hatte, legte sie eine zweijährige Pause in Griechenland ein.


Seit dem 1. September 2010 ist Elena nun wieder in Rehau und führte bis Ende Mai 2013 die Gaststätte im Schützenhaus. Im Juni 2013 hat sie sich in neuen Räumlichkeiten eingerichtet und führt ihr Restaurant nun im 8. Jahr erfolgreich in der Gerberstraße 17. „Ich bin sehr dankbar für meine Stammgäste aber auch für alle Gäste, die von außerhalb nach Rehau kommen, insbesondere durch den Wohnmobilstellplatz kommen immer wieder auch neue Gäste in mein Restaurant“, beschreibt Elena ihre Gäste. „Wenn wir alle gesund bleiben, möchten wir noch sehr lange in unserem zur Heimat gewordenen Rehau bleiben und unsere Gäste bewirten“, so die Gastwirtin im Rahmen des Besuchs vom Bürgermeister.


Der 1. Bürgermeister Michael Abraham beglückwünschte Elena Palantza zum 10jährigen Jubiläum und überreichte einen Blumengruß. „Wir sind stolz auf unsere Gastronomie, die auch über die Grenzen hinaus viele Gäste nach Rehau zieht“, so der Bürgermeister beim Jubiläumsbesuch.


Zusammen mit ihrem Ehemann bietet Elena den Gästen eine breite Auswahl an griechischen Speisen vom Grill und aus dem Backofen sowie auch Schnitzelgerichte. Geöffnet ist Dienstag bis Freitag von 11.30 bis 14.00 Uhr und von 17.00 bis 22.00 Uhr, am Samstag nur am Abend von 17.00 bis 22.00 Uhr und am Sonntag von 11.30 bis 14.00 Uhr sowie am Abend von 17.00 bis 21.30 Uhr. Am Montag ist Ruhetag. Die Speisen können bei telefonischer Bestellung auch abgeholt werden und zudem gibt es am Fenster auch das Gyros direkt zum Mitnehmen.




Schönzart - 20 Jahre


Das Fachgeschäft für Orthopädie-Schuhtechnik in der Ludwigstraße feiert in diesem Jahr 20jähriges Jubiläum unter der Geschäftsführung von Thomas Schönzart.Das Geschäft gibt es aber inmitten unserer schönen Stadt Rehau bereits seit über 100 Jahren! Es wurde gegründet von Hans Hartmann im Jahr 1919 und im Jahr 1920 als Gewerbe bei der Stadt sowie bei der Handwerkskammer angemeldet. Anfangs als Schuhmacherei, ab 1931 um den Handel mit Schuhwaren erweitert und ab 1940 zur Orthopädie-Schuhmacherei spezialisiert. Anfangs noch in der Sattelbergstraße, zwischenzeitlich in der Gartenstraße, übernahm ab dem 1. Januar 1968 Hans Schönzart, der Neffe von Hans Hartmann, das Geschäft und führte es nach einem weiteren Umzug zunächst in der Friedrich-Ebert-Straße, anschließend in der Ludwigstraße 8 bis zum Jahr 2000 fort.


Am 01.04.2000 übernahm Thomas Schönzart das Geschäft des Vaters und führt es mittlerweile seit über 20 Jahren mit den Bereichen Orthopädie-Schuhtechnik und ausgesuchten Bequemschuhen. Damit gehören auch Einlagen, Schuhzurichtung und Diabetikerversorgung zum Angebot des Fachbetriebs im Herzen von Rehau. Außerdem werden Reparaturen an Schuhen aller Art durchgeführt. „Es ist ein Segen, wenn man in einer Stadt noch jemanden hat, der einen noch guten Schuh wieder reparieren kann“, stellt Bürgermeister Michael Abraham beim Besuch fest.


Der Bürgermeister beglückwünschte zum Jubiläum persönlich und überbrachte dazu ein Geschenk verbunden mit Dank und Anerkennung für 20 Jahre erfolgreiches Handwerk in Rehau. „Die kleinen Handwerksbetriebe und Fachgeschäfte sind unser großes Plus und wenn man auf eine hundertjährige Geschichte zurückblicken kann, darf man darauf richtig stolz sein“, freut sich der Bürgermeister auch über die 100jährige Geschäftstätigkeit der Familie Schönzart respektive Hartmann in Rehau.




30 Jahre OPTIK DEMMLER in REHAU


Das Optikfachgeschäft Demmler in der Ludwigstraße 12 gibt es seit nunmehr 30 Jahren in Rehau. 

Ein guter Grund für einen persönlichen Besuch des 1. Bürgermeisters.


Vor über 110 Jahren wurde „Optik Petzoldt“ in Selb von Hans Petzoldt gegründet. Im Jahr 1992 wurde das zweite Geschäft - Optik Demmler – von Dieter Demmler in Rehau eröffnet. Seit 1996 wird der Betrieb in der vierten Generation von Augenoptikermeister Eckhard Demmler geführt.


Das Angebot umfasst Kontaktlinsen mit Anpassung von Kontaktlinsen aller Art, Brillen in Form von Einstärken-, Mehrstärken- und Gleitsichtbrillen, Sonnenbrillen mit und ohne Korrektion sowie jegliche Ausführungen von Sportbrillen und zudem vergrößernde Sehhilfen wie Lupen, Leuchtlupen, Lesegläser.


Gute Beratung, Erfahrung und ein freundlicher Umgang mit den Kunden stehen für Optik Demmler an oberster Stelle. „Unser Team besteht aus qualifizierten Fachkräften der Augenoptik, welches die persönlichen Bedürfnisse und Ansprüche der Kunden in den Mittelpunkt stellt und wir sind den Rehauern für ihre Treue zu uns äußerst dankbar“, bringt Eckhard Demmler die Gründe für sein 30jähriges Bestehen in Rehau auf dem Punkt. Mittlerweile ist auch dessen Sohn, Tobias Demmler, den Rehauer Kunden sehr gut bekannt und bedient als Augenoptikermeister die Kundschaft im Geschäft in Rehau.


Zum 30jährigen Bestehen in Rehau gratulierte der 1. Bürgermeister Michael Abraham den Herren Eckhard und Tobias Demmler persönlich. „In Rehau sind wir für jedes erfolgreiche Geschäft sehr dankbar und freuen uns, dass es mit dem Optikfachgeschäft Demmler ein weiteres positives Beispiel für geschäftlichen Erfolg gibt, denn eine so lange Zeit verdient größtmögliche Anerkennung“, so der Bürgermeister beim Jubiläumsbesuch.


Das Fachgeschäft hat Montag bis Freitag zwischen 9:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr sowie Samstag von 9:00 - 12:00 Uhr geöffnet und Mittwoch am Nachmittag geschlossen. 



Roland Lottes feierte 2019 das  25-jähriges Jubiläum



Schlotfeger, Kaminkehrer, Schornsteinfeger oder Essenkehrer – wie man ihn auch nennen mag, es gibt in bereits seit 25 Jahren: Roland Lottes, Bezirkskaminkehrermeister von Rehau, feiert in diesem Jahr Jubiläum.

Nach seiner Ausbildung zum Kaminkehrer, absolvierte Roland Lottes bereits mit jungen 22 Jahren seine Meisterprüfung im Kaminkehrerhandwerk. Nach 5-jähriger Selbstständigkeit in Burgkunstadt, kam er 1999 letztendlich in den Bezirk Rehau, den er bis heute mit Leidenschaft als Rehauer Schlotfeger betreut. „Der Beruf des Kaminkehrers hat sich im Laufe der Jahre sehr gewandelt. Mein Aufgabenfeld umfasst inzwischen zum größten Teil Verwaltungstätigkeiten und die Umsetzung der hoheitlichen Tätigkeiten, also die, die vorgeschrieben sind. So gehören auch theoretische Weiterbildungen zum Thema Datenschutz zu meinen Aufgaben. Eines ist allerdings schon immer gleich: Die Sicherheit der Menschen steht für uns an erster Stelle“, fasst Roland Lottes die letzten 25 Jahre seiner beruflichen Karriere zusammen.

Roland Lottes beschäftigt einen weiteren Mitarbeiter und ist natürlich selbst noch als Kaminkehrer aktiv. Derzeit ist er auch auf der Suche nach einem Auszubildenden. „Der Beruf als Kaminkehrer ist sehr interessant und abwechslungsreich. Man lernt viele Leute und auch die verschiedensten Umstände kennen“, beschreibt Lottes den Ausbildungsberuf. Wer also Interesse hat, einen „echten Handwerksberuf“ zu erlernen, ist bei Roland Lottes genau richtig und herzlich Willkommen.

Mit einem kleinen Präsent und einer Urkunde bedankt sich Bürgermeister Abraham persönlich für die treuen Dienste der letzten 20 Jahre in Rehau.

„Einen echten Handwerksberuf gibt es heutzutage kaum noch, umso wichtiger ist es, die verbleibenden Tätigkeiten, wie den Kaminkehrer, weiter aufrecht zu erhalten“.

Ganz nach Kaminkehrer-Art lässt es sich Roland Lottes nicht nehmen, einen goldenen Pfennig als Glücksbringer im Rathaus zu hinterlassen.