Spenden-Aktion „Lachen schenken“ 2024
für das Herzenswunsch Hospizmobil BRK Hof
Die offizielle erste Spende für die Aktion wurde jedoch bereits Mitte September abgegeben.
Noch bevor der erste Stern überhaupt ausgeliefert wurde, erhielt Kampagnenleiter Marc Fuchs eine E-Mail von Gerhard Geißler.
Der Geschäftsführer von Geissler electric wollte es sich nicht nehmen lassen, selbst einen Spendenbeitrag zu leisten.
Am Dienstag den 10.09. nahmen die 3. Vorstandsvorsitzende der Werbegemeinschaft, Andrea Schmidt, mit Marc Fuchs die großzügige Spende persönlich entgegen.
Geißler electric ist Mitglied der Werbegemeinschaft und im Dienstleistungssektor angesiedelt.
Einen Spendenstern im Unternehmen aufzustellen, macht für viele Dienstleister nur wenig Sinn.
Einfach aus dem Grund, da die Wenigsten in ihrem Büro einen nennenswerten Kundenverkehr haben.
Sie können daher zu der Aktion nicht viel beitragen. Umso ehrenwerter ist es daher, dass Gerhard Geißler dennoch einen so erheblichen Teil zur Kampagne beigetragen hat.
Wir bedanken uns von Herzen für diese äußerst großzügige und menschliche Unterstützung der Aktion
Wie bereits vor einigen Wochen bekanntgegeben, beteiligt sich auch die Markgraf-Friedrich-Realschule Rehau (www.rsrehau.de) in diesem Jahr wieder an der Spendenkampagne Aktion: "Lachen schenken" 2024.
Unter Ina Schorscher (Verbindungslehrerin, Lehrerin für Englisch und evangelische Religion) wird sowohl ein Spendenstern in der Schule aufgestellt als auch an eigenen kleinen Projekten gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern gearbeitet.
Heute überreichte Kampagnenleiter Marc Fuchs (links im Bild) den offiziellen Spendenstern an Ina Schorscher (rechts im Bild), Schulleiter Matthias Ritter (zweiter von rechts) und den stellvertretenden Schulleiter Alexander Frey (zweiter von links).
Die Schulleitung sowie Ina Schorscher drückten ihre Begeisterung für das Projekt aus und freuen sich darauf, mit den Schülerinnen und Schülern einen Beitrag zur Kampagne leisten zu können.
Dabei geht es vorrangig jedoch nicht nur um das Sammeln von Spendengeldern, sondern - wie auch im letzten Jahr - auch darum, die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern für das Thema rund um das Projekt Herzenswunsch Hospizmobil BRK Hof und dessen wichtige und menschliche Arbeit zu sensibilisieren.
Wir, die Werbegemeinschaft Rehau, bedanken uns an dieser Stelle schon einmal von Herzen für die Bereitschaft der Realschule, an dem Spendenprojekt mitzuwirken und wünschen viel Erfolg.
24.09.2024
Schon nächste Woche Montag startet über den Zeitraum von zwei Monaten hinweg unsere Spendenkampagne Aktion: „Lachen schenken“ 2024 bei teilnehmenden Unternehmen der Werbegemeinschaft Rehau.
In dieser Woche beginnt die Auslieferung der Spendensterne durch Kampagnenleiter Marc Fuchs.
Orthopädie-Schuhtechnik Thomas Schönzart
Winterling schreiben schenken lesen
Früchtla Café,Bistro & Vinothek Rehau
Firma SCHMIDT Auto-Ersatzteile & Zubehör, Inhaber Andrea Schmidt
Praxis Dr. Monika Drexel
Relax Rehau - Kosmetik und Wellness
Pizzeria Ristorante La Calabria
Fotografie Marion Riedl
HUK-Coburg Kundendienstbüro Eva Weiher
Kunstverein Rehau
ASR Rehabilitations- und Therapiezentrum
In diesem Jahr sammeln wir
für das: Herzenswunsch Hospizmobil BRK Hof
Der ein oder andere wird es in der aktuellen Ausgabe des REHport bereits gelesen haben: Auch in diesem Jahr führen wir wieder eine Spendenkampagne durch. Hier noch einmal der Artikel für alle, die den REHport noch nicht gelesen haben:
Im vergangenen Jahr führte die Werbegemeinschaft Rehau vor der Adventszeit eine Spendenkampagne unter dem Motto Aktion: „Lachen schenken“ durch, dessen Erlös in Höhe von 5.000 Euro dem Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt im oberfränkischen Bamberg zugutekam. An der Aktion waren u.a. auch Nicht-Mitglieder des Vereins beteiligt, wie beispielsweise die Kinderarztpraxis Dr. Monika Drexel und die Realschule Rehau.
Am 13. und 14. März d.J. fanden die beiden Workshops der Werbegemeinschaft statt, bei welchen der Vorstand und der Werbebeauftragte Marc Fuchs den Mitgliedern u.a. vorschlug, auch in diesem Jahr wieder eine Spendenkampagne unter demselben Motto durchzuführen. Die Zustimmung zu der Aktion fiel, wie auch im vergangenen Jahr, einstimmig aus. Auch das Motto der Spendenkampagne bleibt mit Aktion: „Lachen schenken“ das Gleiche. Was sich jedoch selbstverständlich ändert, ist der Begünstigte der Kampagne. In diesem Jahr entschied sich der Vorstand dazu, einen regionalen Begünstigten zu wählen, der im Hofer Land ansässig ist. Dabei fiel letztlich die Wahl auf das BRK Herzenswunsch Hospizmobil aus Hof.
Herzenswunsch Hospizmobil BRK Hof
Am 14. Mai besuchte eine Delegation des Herzenswunschmobils unter Leiterin Anja Walter die Werbegemeinschaft und stellte sowohl das Projekt und seine Ziele als auch das Herzenswunschmobil vor. Das Projekt, welches ausschließlich auf Spendenfinanzierungen und Sponsoren angewiesen ist und welches mittlerweile 30 ehrenamtliche Helfer und zwei ebenso ehrenamtlich tätige Ärzte beschäftigt, konzentriert sich bei seiner Arbeit darauf, schwerkranken Menschen einen Herzenswunsch zu erfüllen, um ihnen ein Lachen zu schenken. Dabei fungierte das Herzenswunschmobil sogar schon als improvisiertes Brautauto für eine Patientin, die aufgrund ihrer gesundheitlichen Verfassung eine ständige medizinische Begleitung benötigte. Aber wie so oft im Leben, sind ganz besonders die kleinen Wünsche die, die größte Wirkung haben. So war es der Wunsch eines älteren, kranken Mannes, noch einmal seine Füße in den bayrischen Chiemsee stellen zu können. Eine andere Patientin wollte einfach noch ein letztes Mal ihre weiter weg wohnende beste Freundin wiedersehen, zu der eine Anreise ohne das Herzenswunschmobil nicht möglich gewesen wäre. Manche Wünsche erscheinen für Nichtbetroffene und gesunde Menschen dabei manchmal banal. Aber im Verlauf einer schweren Erkrankung oder aber auch gegen Ende des eigenen Lebens, sind es gerade eben diese kleinen Wünsche, die imstande sind, ein Lachen zu schenken und den Betroffenen eine große Freude zu bereiten. Das muss man nicht immer nachvollziehen können, aber man muss es respektieren und vor allem: man muss es ermöglichen.
Das Herzenswunschmobil selbst ist ein voll ausgestatteter Krankentransportwagen mit einem Tragestuhl, einer Trage, Sauerstoffgerät und Notfallrucksack. Die Reise zum Zielort kann also sowohl sitzend oder auch liegend stattfinden – abhängig vom jeweiligen Gesundheitszustand des Fahrgastes. Begleitet wird jede Fahrt selbstverständlich von ehrenamtlichen Helfern, die im Rahmen des Projektes, wenn sie im Beruf nicht im medizinischen Bereich tätig sind, mindestens eine Sanitäter-Ausbildung absolvieren. Der Fahrgast wird entweder zuhause oder auch in der jeweiligen Einrichtung abgeholt und zu seinem ganz persönlichen Herzenswunsch gefahren. Die gesamte Fahrt und Betreuung ist dabei für den Gast absolut kostenfrei, weshalb das Herzenswunschmobil auf Spendengelder angewiesen ist.
Die Werbegemeinschaft Rehau ist der festen Überzeugung, dass dieses großartige und vor allem auch sehr menschliche Projekt jedwede nur mögliche Unterstützung verdient und führt die Spendenkampagne Aktion: „Lachen schenken“ in diesem Jahr für das Herzenswunschmobil aus Hof durch. „Wir wollen wieder ein Lachen schenken und dabei sehr gern ein so wichtiges und richtiges Projekt bei seiner Arbeit unterstützen.“, so Bernd Köppel, 1. Vorstandsvorsitzender des Vereins. Marc Fuchs, der auch bereits im letzten Jahr die Spendenkampagne für den Verein organisierte, wird diese auch in diesem Jahr wieder planen und durchführen. Dabei kommen auch in diesem Jahr wieder die Spendensterne zum Einsatz, welche bei allen teilnehmenden Mitgliedern der Werbegemeinschaft für einen gewissen Zeitraum aufgestellt werden und in welche Unterstützer der Aktion ihre Spende einwerfen können. „Die genauen Abläufe sowie den zeitlichen Rahmen der Aktion geben wir in den kommenden Wochen bekannt. Auch setzen wir wieder auf ein Höchstmaß an Transparenz und werden somit auf unseren Web-Präsenzen über jeden einzelnen Schritt der Kampagne informieren.“, so Marc Fuchs.
Weitere Infos finden Sie unter www.kvhof.brk.de/angebote/freizeitangebote-2/wunschmobil oder auch auf der Facebook- (Herzenswunsch Hospizmobil BRK Hof) oder Instagram-Seite (herzenswunschmobil_hoferland).
REHport Juli 2024
Besuch des Begünstigten der Spendenkampagne 2024
Wie bereits vor einigen Wochen berichtet, richtet die Werbegemeinschaft Rehau auch in diesem Jahr wieder eine Spendenkampagne unter dem Motto Aktion: „Lachen schenken“ aus. Das begünstigte Projekt, für welches die Aktion in diesem Jahr durchgeführt wird, kommt aus der Region und setzt bei seiner Arbeit auf ausschließlich freiwillige Helfer und Spendengelder.
Hier besuchte uns eine Delegation des Projektes zum gegenseitigen Kennenlernen und für eine Präsentation der äußerst wichtigen Arbeit, damit wir uns ein Bild davon machen und gemeinsam Fragen erörtern konnten. Um welches Projekt es sich genau handelt, geben wir in Kürze bekannt. Wir können aber schon einmal so viel sagen: Die Arbeit des Projektes ist äußerst wichtig und vor allem sehr, sehr menschlich. Wir freuen uns, dass es diese Möglichkeit im Hofer Land gibt und dass Betroffene sich dorthin wenden können, um sich ein Lachen aufs Gesicht zaubern zu lassen.
Wir freuen uns schon auf die Zusammenarbeit und bedanken uns bei allen Anwesenden für Ihren Besuch.
Die AKTION in 2023 ist beendet,
es wurden 5.000,00 € für das Kinder- und Jugendhospiz
Sternenzelt in Bamberg übergeben.
Einen Scheck über 5.000,00 € konnte die Delegation der Aktion: „Lachen schenken“ heute Beate Neumeister vom Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt Bamberg übergeben. Eine Summe, die die Einrichtung jetzt dazu nutzen kann, den betroffenen Kindern und Angehörigen über die Weihnachtsfeiertage eine Freude zu machen, bzw. ein Lachen zu schenken.
Die Werbegemeinschaft Rehau steht nach wie vor fest zu seiner Entscheidung, bei der Auswahl des Spendenbegünstigten genau diese Einrichtung gewählt zu haben. Denn auch, wenn einem allein schon beim Wort „Kinderhospiz“ ein kalter Schauer über den Rücken laufen mag, so bleibt es dennoch fakt, dass das Sternenzelt eine Einrichtung des Lebens ist und nicht des Sterbens. Den treffenden Artikel dazu findet ihr immer noch zum Download auf https://werbegemeinschaftrehau.de/spendenaktion-lachen... .
Wir freuen uns, dass wir unsere Aktion zu solch einem zufriedenstellenden Abschluss bringen konnten und wir wünschen der Einrichtung, seiner Belegschaft und natürlich den Gästen eine besinnliche und schöne Weihnachtszeit. Es war uns eine Herzensangelegenheit und zudem eine sehr lehrreiche und emotionale Erfahrung.
Von links nach rechts:
Dirk Drexel (stellvertretend für Dr. Monika Drexel)
Marc Fuchs (Kampagnenleiter)
Bernd Köppel (1. Vorstandsvorsitzender)
Beate Neumeister (Hospizleitung)
Ina Schorscher (Realschule Rehau)
Spendenzusammensetzung
Zu Beginn unserer Spendenkampagne hatten wir absolute Transparenz versprochen. Darum gab es beispielsweise auch das regelmäßige FAQ, das euch von Beginn an die wichtigsten Fragen zur Aktion beantworten sollte. Um unserem Versprechen ein letztes Mal gerecht zu werden, möchten wir euch zum Abschluss die genauen Positionen zeigen, aus denen sich die Gesamtspendensumme von 5.000,00 € zusammensetzt:
929,75 €
Spendenerlös der Spendensterne in den Unternehmen der Werbegemeinschaft
409,78 €
Spendenerlös der Kinderarztpraxis Dr. Monika Drexel
1775,50 €
Spendenerlös der Realschule Rehau Initiative Ina Schorscher
460,64 €
Spendenerlös der Spendensterne auf dem Rehauer Lebkuchenmarkt 2023
100,00 €
Privatspende von Kampagnenleiter Marc Fuchs und Familie
320,00 €
Spende der VR-Bank Rehau
1004,33 €
Spendenbeitrag der Werbegemeinschaft Rehau
.
- Praxis Dr. Drexel spendet 409,78 € -
Unglaubliche 409,78 € konnte die Kinderarztpraxis Dr. Monika Drexel und ihr Praxisteam für die Aktion: "Lachen schenken" sammeln. Neben der Realschule Rehau war die Praxis die zweite Spendenkooperation für unsere Spendenkampagne, die nicht Mitglied der Werbegemeinschaft Rehau ist. Dennoch erklärte Dr. Drexel sich sofort bereit, für solch einen wichtigen Zweck auch einen Spendenstern aufzustellen.
Das gesamte Praxisteam hat den Spendenstern im Aktionszeitraum u.a. mit seinen eigenen Trink- und Bearbeitungsgeldern aufgefüllt, sodass am Ende diese stolze Summe zusammenkam. Wir danken herzlich für so viel Engagement und Eigeninitiative !
von links nach rechts:
Marc Fuchs
Werbemanager der Werbegemeinschaft Rehau
Bernd Köppel
1. Vorsitzender und Wirtschaftsförderer der Stadt Rehau
Marion Riedl-Olejnizak
2. Vorsitzende
Inhaber Foto Riedl Rehau
Klaus Winterling
Kassier
Winterling - schenken - schreiben - lesen
Andrea Schmidt
3. Vorsitzende
Inhaber Firma SCHMIDT Auto-Ersatzteile & Zubehör in Rehau - Pilgramsreuth
- Werbegemeinschaft startet große Spendenkampagne -
Das Thema Sterbebegleitung wird in unserer Gesellschaft gerne gemieden. Der Tod ist eben nun mal nicht gesellschaftsfähig. Und dennoch ist er ein fester Bestandteil des Lebens. Noch weniger gern wird über diese schwierige Thematik gesprochen, wenn es um Kinder geht. Wenn die Kleinsten unserer Gesellschaft an schweren, teils lebensverkürzenden Erkrankungen leiden, dann berührt das Seele und Herz in besonderem Maße. Und wie immer, wenn uns etwas sehr berührt, reden wir nicht gern darüber. Wir müssen auch nicht darüber reden, aber wir können helfen.
Transparenz während der Aktion ist uns sehr wichtig:
Auf der Facebook-Seite der Werbegemeinschaft sowie der Homepage werden wir euch selbstverständlich über alles bezüglich der Spendenkampagne auf dem Laufenden halten.
Für Fragen zur Spendenkampagne könnt ihr euch sehr gern an Marc Fuchs (marc-fuchs.info@gmx.de) wenden.
FAQ zur AKTION: „LACHEN SCHENKEN“
„Wieso fiel die Wahl auf das Kinder- und Jugendhospiz Bamberg?“
Laut der Deutschen Kinderhospizstiftung leiden bundesweit etwa 50.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an lebensverkürzenden Erkrankungen. Entsprechende Einrichtungen, die sowohl die Kinder als auch die Eltern während dieser schwierigen Zeit betreuen, gibt es leider viel zu wenige. Allein in Bayern gibt es aktuell gerade einmal zwei Kinder- und Jugendhospize.
Und gerade, weil es nur so wenige Hospize für Kinder gibt, ist die Arbeit dieser Einrichtungen umso wichtiger und wertvoller. Das Kinder- und Jugendhospiz Bamberg im Rahmen der Spendenaktion finanziell zu unterstützen, ist aber nicht unser einziges Ziel. Wir wollen die Menschen auch auf dieses schwierige Thema aufmerksam machen, sie dafür sensibilisieren. Unsere Aktion soll zeigen: Um Anteil zu nehmen und zu helfen, muss man nicht aus Bamberg oder Umgebung kommen.
„Geht der gesamte Spendenerlös an das Kinder- und Jugendhospiz Bamberg?“
Ja, der gesamte Spendenerlös geht ohne jegliche Abzüge an die Einrichtung. Die Werbegemeinschaft Rehau verwendet nicht einen Cent der Spenden für beispielsweise Aktionsposter, Spendenboxen, etc. Die Kosten der Spendenkampagne trägt die Werbegemeinschaft aus ihrem Budget.
„Unterliegt die Spende einem bestimmten Zweck?“
Ja, das tut sie. Der Spendenerlös wird dem Kinder- und Jugendhospiz Bamberg vorrangig zu dem Zweck übergeben, damit die Einrichtung den betroffenen Kindern und Eltern über die Weihnachtsfeiertage „ein Lachen schenken“ kann.
Wie die Einrichtung das Geld anlegt, um diesen Zweck zu erfüllen, überlassen wir natürlich dem Kinder- und Jugendhospiz. Schon allein aus dem Grund, da man dort am besten weiß, was gebraucht wird, was möglich und was realisierbar ist.
„Warum kann man nur bei Mitgliedern der Werbegemeinschaft spenden?“
Die Spendenkampagne ist eine Aktion der Werbegemeinschaft und seiner daran mitwirkenden Mitglieder. Es ist also nur logisch, dass die Werbegemeinschaft als Initiator der Kampagne diese überwiegend auch im Rahmen seines „Einzugsgebietes“ durchführt.
„Kann man auch per Überweisung spenden?“
Nein, das ist leider nicht möglich. Gespendet werden kann ausschließlich über die Spendensterne (Spendenboxen), die in den teilnehmenden Unternehmen aufgestellt werden.
Welche Unternehmen das sind, erfahrt ihr sowohl hier in Facebook als auch auf der Website der Werbegemeinschaft. Die teilnehmenden Unternehmen haben außerdem ein gut sichtbares A3-Poster in ihren Schaufenstern hängen, welches sie als offizielle Spendenannahmestelle ausweist.
„Dürft ihr eine Spendenbescheinigung für das Finanzamt ausstellen?“
Nein, das dürfen wir leider nicht, da die Werbegemeinschaft kein gemeinnütziger Verein ist.
Einzelpersonen, Personengesellschaften und auch Körperschaften (z.B. auch Vereine), die nicht als gemeinnützig anerkannt sind, dürfen derartige Bescheinigungen nicht ausstellen.
„Können Unternehmen die Spendensterne auch schon vor dem 01.11. aufstellen?“
Auch, wenn der offizielle Aktionsbeginn der 1. November ist, so werden die Spendensterne aus organisatorischen Gründen natürlich bereits vorher an die teilnehmenden Unternehmen ausgegeben.
Wenn sich dann ein Unternehmen dazu entscheidet, seinen Spendenstern schon früher aufzustellen, dann ist das natürlich in Ordnung. Also ja, es kann passieren, dass man in dem ein oder anderen Unternehmen bereits vor dem 01.11. einen Spendenstern vorfindet.
„Was kann ich tun, um die Spendenaktion zu unterstützen?“
Neben jeder völlig freiwilligen Spende für die Aktion, könnt ihr vor allem eines tun: Teilen, teilen, teilen! Wie jede andere Kampagne auch, so ist auch eine Spendenkampagne auf Werbung angewiesen, um bekannt zu werden.
Teilt die Aktion auf euren Social-Media-Kanälen und macht so die Menschen in der Region auf die Kampagne aufmerksam. Auf diese Weise leistet ihr schon einen aktiven Beitrag und helft uns dabei, am Ende einen ordentlichen Spendenerlös zusammen zu bekommen.
„Warum nehmen jetzt auch Nicht-Mitglieder der Werbegemeinschaft Rehau an der Aktion teil?“
Die Spendenkampagne ist eine Aktion der Werbegemeinschaft Rehau und seiner gewerbetreibenden Mitglieder. Dennoch nehmen in kleinem Rahmen auch Nicht-Mitglieder an der Aktion teil, wie beispielsweise die Kinderarztpraxis Dr. Drexel und jüngst die Realschule Rehau.
Dr. Monika Drexel wurde von Kampagnenleiter Marc Fuchs gefragt, ob sie die Aktion mit einem eigenen Spendenstern unterstützen möchte. Hintergrund ist der, dass Dr. Drexel als Kinderärztin im Landkreis Hof ein hohes Ansehen genießt und besonders für ihre Hingabe zu ihrem Beruf und ihre herzliche, offene Art bekannt ist. Für die Stadt Rehau ist sie als fachkundige Ärztin ein echter Gewinn, weshalb es naheliegend war, diese sehr beliebte Rehauer Praxis, deren Schwerpunkt auf der Behandlung von Kindern liegt (passend zum Kampagnenthema), in die Aktion mit einzubinden.
Bzgl. der Realschule Rehau wurde Marc Fuchs von der dortigen Englischlehrerin Frau Schorscher angesprochen, der es ein persönliches Anliegen war, die Kampagne durch eine eigene Aktion an der Realschule zu unterstützen. Und wieso sollte die Werbegemeinschaft eine solche Anfrage ablehnen? Im Gegenteil. Wir freuen uns sehr über die engagierte Unterstützung, die ja in gewisser Hinsicht ebenso zum Kampagnenthema passt. Nämlich: Kinder helfen Kindern.
AKTION: LACHEN SCHENKEN
- Werbegemeinschaft besucht Kinder- und Jugendhospiz -
Heute (11.10.2023) besuchten Bernd Köppel, 1. Vorsitzender der Werbegemeinschaft, und Marc Fuchs, Werbemanager der Werbegemeinschaft, im Rahmen der Spendenkampagne Aktion: Lachen schenken“ das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt Bamberg. Hospizleiterin Beate Neumeister führte die beiden durch die Einrichtung und verschaffte ihnen einen kleinen Einblick in die verschiedenen Angebote, mit denen die Einrichtung Kinder und Eltern in ihrer schwierigen Zeit aktiv unterstützt. Demnächst gibt es einen detaillierteren Artikel über den Besuch und all die verschiedenen Eindrücke.
Bernd Köppel hat Beate Neumeister im Rahmen des Besuches auch den offiziellen Spendenzweck übergeben. Der Erlös der Spendenkampagne ist darauf ausgerichtet, den Kindern und Eltern über die Weihnachtsfeiertage eine Freunde zu machen, bzw. ein Lachen zu schenken.
- Realschule Rehau unterstützt Kampagne -
Unter dem Motto „Wir schenken Lachen - Unsere Kinder helfen Kindern“ unterstützt die Markgraf-Friedrich-Realschule in Rehau unsere Spendenkampagne. Ina Schorscher (Lehrerin für Englisch und evangelische Religionslehre) meldete sich bei Marc Fuchs, nachdem ihr das Aktionsposter aufgefallen war und äußerte den Wunsch, die Kampagne der Werbegemeinschaft durch einen eigenen Spendenaufruf an die Eltern der Realschule unterstützen zu können. Frau Schorscher erhält dabei die volle Unterstützung von Schulleiter Rüdiger Lang, dem es ebenfalls ein großes Anliegen ist, die Kinder auch für dieses schwierige Thema zu sensibilisieren.
Bis zum 30.11. können die Eltern in der Realschule ihre Spende für die Aktion abgeben. Entweder im Sekretariat, oder direkt bei Frau Schorscher. Hierfür hat Marc Fuchs heute zwei offizielle Spendensterne an Frau Schorscher und Herrn Lang übergeben.
- Spenden ausgezählt -
Bernd Köppel (1. Vorsitzender der Werbegemeinschaft), Marc Fuchs (Kampagnenleiter der Spendenaktion) und Klaus Winterling (Kassier der Werbegemeinschaft) haben heute bei der VR-Bank Rehau, die selbst Mitglied der Werbegemeinschaft ist, die Spenden ausgezählt.
Heiko Ruf, Filialleiter der VR-Bank Rehau, hat es sich nicht nehmen lassen, selbst 320,00 € für die Aktion: "Lachen schenken" zu spenden. Dafür ein herzliches Dankeschön . Ebenso sind wir dankbar, dass wir die Möglichkeit hatten, die Spenden professionell in der VR-Bank maschinell zählen zu lassen, damit sich auch kein Fehler einschleicht.
Wir wissen nun exakt, welcher Spendenerlös zusammengekommen ist. Doch bis wir die genaue Summe bekanntgeben, bitten wir noch um etwas Geduld.
Morgen werden wir erst einmal bekanntgeben, welche unglaubliche Summe die Markgraf-Friedrich-Realschule zu unserer Aktion beigetragen hat.
AKTION: LACHEN SCHENKEN
- Realschule Rehau spendet 1775,50 € -
Unglaubliche 1775,50 € konnte die Markgraf-Friedrich-Realschule für die Aktion: "Lachen schenken" sammeln. Wie bereits am Montag geschrieben, organisierten die Schülerinnen und Schüler u.a. einen Kuchenverkauf sowie einen Essensverkauf zum Elternsprechtag. Zusätzlich kontaktierte Initiatorin Ina Schorscher die Eltern mit einem Elternbrief und bat um Unterstützung der Aktion. Die Höhe der Spende zeigt deutlich, wie hoch das Engagement der Realschule war, die Aktion mit Kräften zu unterstützen. Für so viel Initiative können wir nur immer wieder Danke sagen !
Im Zuge der Aktion an der Schule erhielt Frau Schorscher auch einen ganz besonderen, rührenden Brief von einer Mutter, die nur allzu gut weiß, wie wichtig Einrichtungen wie das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt sind. Hier möchten wir verständlicherweise nicht zu sehr ins Detail gehen. Aber unsere Gedanken und unsere Anteilnahme sind bei der betroffenen Mutter.
Anmerkung: Der Brief wurde uns selbstverständlich nicht gezeigt, da er an Frau Schorscher gerichtet war. Uns wurde lediglich grob davon berichtet.